Gemeinde Bürgerbrief

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Marienwerder!

wir haben am ersten Adventswochenende, die Weihnachtszeit mit einem wunderbaren ‚Ruhlsdorf feiert in den Advent!‘ und einem wie immer sehr liebevollen Weihnachtsmarkt in Marienwerder eingeläutet – das Ganze mit malerischem Winterwetter.

Damit wird es auch Zeit für den diesjährigen Weihnachtsbrief, das letzte Mal unter dem 20-Jahre-Gemeinde-Marienwerder-Logo, das uns 2023 begleitet hat und uns allen ans Herz gewachsen ist.

Wir blicken auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr in unserer Gemeinde zurück. Der Höhepunkt war unser Bürgerfest im Juni mit dem Vereinstag auf unserem Sportplatz, mit dem KARAT-Konzert, unserem Film „Wo wir zu Hause sind!“ und dem Frühschoppen mit buntem Kinderprogramm, Handwerkermarkt, toller Dixieland-Musik und alles mit echtem Strandfeeling. Wir sind in diesem Prozess alle etwas näher zusammengerückt. Dies war bei den Besuchern unseres Heimatfestes in Marienwerder, dem Erntefest in Ruhlsdorf und der Halloweenparty in Sophienstädt zu spüren. Viele von uns haben sich die Feiern in den Nachbarortschaften nicht entgehen lassen. Vielleicht ist das ein Trend! In jedem Falle freut es uns als Gemeindevertretung sehr. Vielen Dank an unsere drei engagierten Ortsbeiräte, die diese Feste trotz der vielen Arbeit für die 20 Jahrfeier auf die Beine gestellt haben. Das Jahr ging mit den Seniorenfeiern in allen drei Ortsteilen lebendig und lebensfroh zu Ende

Auch unsere neugestaltete Internetseite erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sie finden alle wichtigen Termine und den Film „Wo wir zu Hause sind!“ auf unserer Seite. Zum Jahreswechsel wird noch eine Bildergalerie an das Jahr 2023 erinnern. Schon im ersten Halbjahr 2023 konnten wir mit der Sanierung des Radweges Treidelweg, der Neuanlage des Fußweges in Ruhlsdorf, der Umsetzung des Spielplatzes auf dem Schulgelände, die Aufstellung von 10 Parkbänken und dem Austausch der Poller wichtige Maßnahmen der Ortsentwicklung auf den Weg bringen.

Im zweiten Halbjahr kam die Neugestaltung des Trafo-Häuschens in Marienwerder, der Zaun rund um den Spielplatz in Marienwerder, die Sanierung des Spielrasens auf dem Sportplatz, die Teilsanierung der Plattenwege „Zum Zeltplatz“ und dem Siedlerweg, die Umsetzung des Digitalpaktes Schule und der Biber-Schutz am Werbelinkanal dazu.

Was uns sehr freut, ist die Ansiedlung von drei neuen gastronomischen Angeboten. Eine Pizzeria und das Eiscafé in der Ortsmitte von Marienwerder und im Sophiengarten gibt es asiatische Küche. Wir wünschen guten geschäftlichen Erfolg. In der 2. Jahreshälfte wurde in vier Gemeindevertretersitzungen und je zwei Sitzungen des Bau-, des Sozial- und des Finanzausschusses der Haushalt für 2024 erarbeitet. Damit sind die Weichen für die erfolgreiche Fortsetzung unserer Gemeindearbeit auch im Wahljahr 2024 gestellt. Am 09.06.2024 werden nach fünf Jahren die Gemeindevertretungen und die Ortsbeiräte neu gewählt.

2024 ist unser größtes Vorhaben der Neubau der Mensa auf dem Gelände der Schule und der Kita. Die Abrissarbeiten haben begonnen. Die Bauarbeiten werden bis Ende 2024 dauern. Dies wird zu Belastungen im Schul- und Kitabetrieb führen. Schon heute bitten wir Sie um Verständnis.

2024 wird das Gemeindevereinshaus in Sophienstädt saniert, auf dem Spielplatz in Marienwerder werden neue Spielgeräte aufgestellt, der bereits im Bau befindliche Solarpark wird fertiggestellt, der Bebauungsplan für das Marienland wird erarbeitet, und wir planen mit der schrittweisen Sanierung unserer „Sandpisten“ zu beginnen. 2024 stehen der Akazienweg in Marienwerder, Teile des Eiserbuder Waldweges am Sophiengarten und der Ahornweg in Ruhlsdorf auf dem Plan.

Nachdem wir auf dem Friedhof in Marienwerder schon in diesem Jahr eine halbanonyme Grabstätte angelegt haben, wird dies 2024 auch für die Friedhöfe in Ruhlsdorf und Sophienstädt passieren. Hinzu kommt noch die Treppensanierung des Bürgerhauses in Ruhlsdorf.

2024 hoffen wir außerdem zügig die Kita-Leitung in Marienwerder besetzen zu können. In Ruhlsdorf ist die Stabilisierung der Betreuung in der zweiten Jahreshälfte gut gelungen. In Marienwerder haben wir leider immer wieder mit Teilschließungen zu kämpfen. Vielen Dank an die Erzieherinnen, das Amt und den Kitaausschuss, die gemeinsam an einer einvernehmlichen Organisation des Kitabetriebes arbeiten.

2023 konnten wir 16 neuen Erstklässlern mit einer liebevollen Einschulungsfeier den Weg in den Schulalltag ebnen. Vielen Dank an das Lehrerkollegium rund um Frau Brie für die geleistete Arbeit.

Seit 2023 beschäftigen wir drei Gemeindearbeiter. 2024 haben wir die Stundenzahl weiter erhöht, weil unsere Gemeindearbeiter tausend Dinge erledigen, an die wir uns alle positiv gewöhnt haben. Vielen Dank für die engagierte Arbeit, liebe Gemeindearbeiter – Ihr seid immer da, wenn man Euch braucht!

Ebenfalls hoffen wir für 2024 auf ein für unsere Gemeinde erfolgreiches Gerichtsverfahren zum Werbellinkanal. 2024 wird das Bundesschifffahrtsamt die Unterhaltung des Werbellinkanals übernehmen. Unsere Schleusen werden Ende 2024 wieder in Betrieb genommen. Wer schon jetzt Interesse an einer Führung über die Schleusen hat, findet Zeiten und Preise ggfs. auf der Internetseite.

Auch die Initiative „Pflege vor Ort“ verstärkt ihr Beratungsangebot. Der Beratungsbus steht am 17.01.24 und 14.02.24 von 11:30 bis 13:00 Uhr in Marienwerder am Parkplatz/Kirche, Biesenthaler Str. 2.  Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserer Internetseite.

Diese Bürgerbriefe – mit einer beeindruckenden Fülle an Maßnahmen – könnten ohne die kontinuierlich, gute Arbeit unseres Amtes Biesenthal-Barnim nicht geschrieben werden. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich.  

In diesem Sinne beenden wir als Gemeindevertretung dieses Jahr 2023 mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Jahreswechsel für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, für unsere Kameraden der Feuerwehr – die in diesem Jahr zwei Mal über sich hinausgewachsen sind, zwei Großbrände in Marienwerder löschen und ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude erfolgreich verhindern konnten –  an unsere Lehrerinnen und Erzieherinnen, an die Mitarbeiter des Amtes Biesenthal-Barnim und unsere Gemeindearbeiter. Genießen Sie die Weihnachtszeit! Erholen Sie sich gut! Bleiben Sie gesund!


Annett Klingsporn
Ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Marienwerder

Ihr direkter Draht zur Gemeinde