Logo

Gemeinde Marienwerder

Gemeinde Marienwerder

im Landkreis Barnim

Naturparkgemeinde

zukunftsorientiert

lebenswert

Sie sind hier: START > Partnergemeinden > 2007
Partnergemeinde Ryman in Polen

Besuch aus Polen

Delegation unserer Partnergemeinde Ryman besuchte Marienwerder

Bürgermeister Terlecki
Miroslaw Terlecki - Bürgermeister von Ryman
mit Danko Jur

Miroslaw Terlecki, der neu gewählte Bürgermeister unserer polnischen Partnergemeinde Ryman weilte am 15.03.07 zu einem Kurzbesuch in Marienwerder. Er wurde begleitet vom Gemeindevorsteher Miroslaw Ekiert und weiteren Repräsentanten der örtlichen Verwaltung.

Ziel des Besuches war der weitere Ausbau der gemeinsamen Beziehungen und die Abstimmung der perspektivischen Maßnahmen im Rahmen der Partnerschaft.

Die Gäste trafen gegen 10.30 Uhr im Gemeindezentrum ein und wurden von Bürgermeister Danko Jur, Amtsdirektor Ulrich Kühne und weiteren Vertretern der Gemeinde und des Amtes Biesenthal herzlich begrüßt.

Im Anschluss erläuterte unser Bürgermeister  seinem neu gewählten Kollegen die aktuelle Entwicklung in der Gemeinde und drückte sein Interesse an einer Fortführung der bisherigen Zusammenarbeit aus.

Danach ergriff Amtsdirektor Ulrich Kühne das Wort und machte einige grundsätzliche Ausführungen zur  Struktur  und den Aufgaben der Amtsverwaltung Biesenthal. Er formulierte die Absicht, die bestehende Partnerschaft auf das gesamte Amt auszuweiten und fand damit beim Rymaner Bürgermeister  großes Interesse.

Besuch in der KiTa
Tanz und Gesang in der KITA "Mäusestübchen"

Herr Terlecki sprach auch gleich eine Einladung an alle Bürgermeister des Amtsbereiches aus, um beim nächsten Besuch in Ryman konkret über die Ausgestaltung zu beraten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof "Zur Glocke" stand dann ein Besuch im Kindergarten "Mäusestübchen" auf dem Plan. Zur großen Freude aller Anwesenden trugen die Kleinen gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen ein kurzes Programm aus Gesang und Tanz vor, das mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Der erste Besuch des neuen Bürgermeisters von Ryman klang dann im Gemeindezentrum bei Kaffee und Kuchen aus. Hier wurde nochmals in Anwesenheit der örtlichen Presse die beiderseitige Absicht zum Ausbau der Partnerschaft bekräftigt.

Abschiedsfoto
das Gruppenbild zum Abschied

Neben dem Austausch von Delegationen auf Verwaltungsebene sollen zukünftig auch Begegnungen der Bürger beider Gemeinden organisiert werden. Die Palette reicht von sportlichen Wettkämpfen über Dorffeste bis hin zur Unterstützung beim Aufbau eines Chores oder anderer Vereinsaktivitäten. Als nächstes Ereignis steht die Einweihung der neuen Sporthalle in Ryman an.

Zum Abschluss des Besuches trugen sich die Gäste in das Ehrenbuch von Marienwerder ein. Bevor sie dann den Heimweg antraten wurde noch ein Erinnerungsfoto  geschossen und Miroslaw Terlecki bedankte sich für den angenehmen Aufenthalt in Marienwerder.

| Marienwerder 20.03.2007 | mehr Bilder »| Bilder aus der KiTa »