Logo

Gemeinde Marienwerder

Gemeinde Marienwerder

im Landkreis Barnim

Naturparkgemeinde

zukunftsorientiert

lebenswert

Sie sind hier: START > Partnergemeinden > 2013
Partnergemeinden Ryman und Dobra in Polen

Besuch der polnischen Partnergemeinden Ryman und Dobra in Marienwerder

Fast auf den Tag genau, vor nunmehr 10 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Marienwerder und der polnischen Gemeinde Ryman per Vertrag besiegelt. Dies zum Anlass nehmend, lud die Gemeinde Marienwerder ihre polnischen Partnergemeinden Ryman und Dobra zu einem Besuch vom 07.06. bis 09.06.2013 ein.

 

 

 

Herzliche Begrüßung von
Miroslaw Terlecki – Bürgermeister Ryman,
Barbara Wilczek – Bürgermeisterin Dobra
und der langjährigen Dolmetscherin Ursula
durch Bürgermeister Mario Strebe und die
Ortsvorsteher Reinhardt Kilian und Ronny
Kosse

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei schönstem Sonnenschein besuchten die polnischen Gäste begleitet von Mitgliedern der Gemeindevertretung Marienwerder die Landeshauptstadt Potsdam sowie die Bundeshauptstadt Berlin. In Potsdam erwartete eine Stadtführerin die Gruppe und begleitete diese durch die Weltkulturerbestadt. Per Bus und zu Fuß wurden die unterschiedlichsten Facetten der Stadt – Park Sanssouci, die historische Altstadt, das holländische Viertel aber auch das neu entstehenden Potsdamer Stadtschloss als Landtagssitz  - entdeckt.

 

 

 

 

 

Besichtigung Sanssouci -
Polnische Delegation aus Ryman
und Dobra begleitet von Vertretern
der Ortsteile Marienwerder,  
Ruhlsdorf und Sophienstädt

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann führte der Weg in unsere Landeshauptstadt.

Auf einem modernen Panoramaschiff blickten die Gäste vom Wasser aus unmittelbar in das Herz der Stadt.

Es ist ein besonderes Erlebnis, Berlin von Bord eines Schiffes kennenzulernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Gäste genießen die Bootstour 
auf dem Panoramaschiff Spreeblick II
bei einer gemütlichen Kaffeetafel

 

 

 

 

 

 

Nach gemeinsam verbrachten Stunden klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Frau Bürgermeisterin Barbara Wilczek und Herr Bürgermeister Miroslaw Terlecki bedankten sich im Namen ihrer Delegationen für den herzlichen Empfang und die schönen und erlebnisreichen gemeinsamen Stunden, die sie in Marienwerder verbrachten.

 

Frau Barbara Wilczek berichtete, dass durch die Partnerschaft mit Marienwerder zwischen den Gemeinden Ryman und Dobra enge Kontakte gepflegt werden und sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt hat. 

 

 

 

 

 

 

 

Um die guten partnerschaftlichen Beziehungen der drei Gemeinden auch nach Außen darzustellen, ließ die Gemeinde Marienwerder eine Partnerschaftstafel mit den Wappen der Gemeinden anfertigen.

 

Eine dieser Tafeln wurde am Sonntag, den 09.06.2013 in Anwesenheit der polnischen Gäste am Ortseingang von Ruhlsdorf enthüllt.

Weitere Tafeln werden jeweils an den Ortsein- und Ausgängen der Gemeinde Marienwerder in den nächsten Tagen aufgestellt.

Unterstützt durch eine Förderung der Europäischen Union konnte dieses Projekt durchgeführt werden.

 

 

 

Die polnischen Gäste verabschiedeten sich nicht, ohne eine Einladung an die Gemeinde Marienwerder auszusprechen, im September zu Gast in Ryman und in Dobra zu sein.

 

| Marienwerder 19.06.2013 | mehr Bilder »