Gemeindeleben aktuell

Mit dem Beginn eines neuen Jahres nehmen sich viele vor, mehr Sport zu treiben… aber lassen es aus den unterschiedlichsten Gründen dann doch!

Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig mal Abschalten zu können, aber auch Kontakte zu anderen Leuten zu pflegen und sich einfach mal ein bisschen zu bewegen; was für die Gesundheit zu tun. Das gilt gleichermaßen für die Erwachsenen, als auch für Kinder! Ist es nicht schön, wenn es dann die unterschiedlichsten Sportangebote im Ort gibt?! Einige Mitglieder sind schon über viele Jahre im Sportverein; haben Freundschaften geknüpft und können viel über das Vereinsleben erzählen. Unser Sportverein feiert im Jahr 2024 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum möchten wir gern feiern. Dafür suchen wir noch Unterstützer und Helfer, die uns die Geschichte des Vereins wiedergeben können, ob mit Bildern oder Erzählungen. Am 13.12.23 gab es ein erstes Treffen, bei dem schon viele Anregungen für eine schöne Feier gesammelt wurden. Wer etwas dazu beitragen möchte (auch Sponsoren) kann sich gern bei uns melden.

Ein Jahresrückblick zeigt, wie aktiv unser Verein bei Veranstaltungen ist: Im Frühjahr waren wir beim Osterfeuer in Marienwerder, im Herbst beim Herbstfeuer in Marienwerder und bei den Weihnachtsmärkten in Ruhlsdorf und Marienwerder mit dabei. Ein besonderes Highlight, seit dem Dezember 2022, ist das gemeinsame Weihnachtssingen auf dem Gelände des Fußballplatzes.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung! Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben!

Im Sommer, beim Tag der Vereine, war es selbstverständlich, dass wir uns präsentierten. Alle Abteilungen stellten sich dabei vor: Derzeit gibt es sieben Abteilungen im Sportverein. Die Mitgliederstärkste ist der Fußball. In der Saison 2023/2024 sind G-Junioren, F-Junioren, E-Junioren und eine Männermannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Die Abteilung Kegeln ist untergliedert in Kinder, Frauen und Männer. Beim Tischtennis und auch beim Volleyball können Kinder, als auch Erwachsene ihren Spaß haben. Auch für die ganz kleinen Sportler haben wir zwei Abteilungen zur Auswahl. Kinderturnen oder Kindertanzen. Die Abteilung Gesundheitssport ist erst seit Januar ein Teil des Sportvereines. Hier hat niemand mehr eine Ausrede sich nicht sportlich betätigen zu können!

Alle Abteilungen freuen sich immer über neue Mitglieder. Die Trainingszeiten und Ansprechpartner können jederzeit auf der Internetseite eingesehen werden:

Die Fußballer und Kegler sind derzeit die Abteilungen, welche aktiv an Wettkämpfen teilnehmen. In diesem Jahr haben wir in unseren Reihen sogar einen Deutschen Meister: Maximilian Maluck sicherte sich in seiner Altersklasse diesen Titel beim Kegeln! – Wir sind stolz auf dich! – Weiter so!

Sportvereine, wie unser, sind nur deshalb so breit aufgestellt, weil es Leute gibt, die ehrenamtlich und mit viel Engagement dabei sind. Den Trainern in den Jugendabteilungen gebührt daher unser größter Respekt! Sie opfern oftmals viel Freizeit (und auch Nerven!) für die Zeit mit den Kids. Ein Kinderlachen ist der schönste Lohn dafür! Ein dickes Dankeschön an Dörte und Michael, Sebastian, Marion, Michael, Marc und Jens, die es den Kindern ermöglichen im Ort Sport zu treiben! Macht bitte weiter so!

Die Übungsleiter bei den Erwachsenen haben es bestimmt auch nicht immer leicht – Auch euch ein herzliches Dankeschön für euer jahrelanges Engagement! Bleibt uns noch lange erhalten!

Der Vorstand ist seit der Jahresmitgliederversammlung Anfang Dezember neu aufgestellt. Thomas Tegge hat sein Amt als Vorsitzender nach jahrelanger Arbeit niedergelegt. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden einstimmig gewählt. Somit ist der Verein für neue Vorhaben gut aufgestellt und motiviert und hat für Anregungen immer ein offenes Ohr.

Wir wünschen allen Sponsoren, Unterstützern und Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! 

Und alle, die noch überlegen bei uns Mitglied zu werden:
Höre nie auf anzufangen!

Ihr direkter Draht zur Gemeinde