Ruhlsdorf

Wissenswertes und Historisches

Ruhlsdorf ist der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Marienwerder – mit knapp 500 Einwohnern. Hier verbindet sich die Schorfheide mit dem Naturpark Barnim. Schöne Wasserstraßen, darunter der nahe Finowkanal, prägen diese Heidelandschaft zwischen Marienwerder und Zerpenschleuse.

Erstmals trat Ruhlsdorf 1315 urkundlich in Erscheinung und kann eine interessante Geschichte bieten. Typische Gehöfte mit traufständigen Wohnhäusern und giebelständigen Stallungen finden wir heute noch. Das wahrscheinlich älteste erhaltene Gebäude im Dorf ist die denkmalgeschützte Kirche.

Sie wurde 1775 erbaut und ersetzte wahrscheinlich eine Fachwerkkirche aus dem Jahre 1663. Der quadratische Saalbau besitzt eine Besonderheit – eine Einzeigeruhr im Kirchturm. Grundsätzlich sind in dieser Zeit die Uhren mit einem Zeiger gebaut worden, denn es zählte in geruhsamerer Zeit nur die „Stunde des Tages“. In größeren Minutenabständen ist die Zeitablesung möglich wie es von Sonnenuhren bekannt ist.

Heute ist Ruhlsdorf vor allem für wasserbegeisterte Touristen interessant. Der Ruhlsdorfer Zeltplatz ist ein Familiencampingplatz und liegt am Ruhlesee inmitten eines halbschattigen Kiefernwaldes. Er bietet unparzellierte, großzügig bemessene Standplätze, die sich locker und ungezwungen über das gesamte Gelände verteilen. Eine Wasserskianlage und ein herrlicher Sandstrand sorgen für riesigen Badespaß. Mit einer Seillänge von 920 m umspannt die Seilbahn eine ganze Seehälfte und ist somit auch hervorragend für Anfänger geeignet, da an jeder Stelle des Sees ein problemloser Ausstieg möglich ist. Gleich gegenüber liegt der Bernsteinsee mit ausgiebigen Bademöglichkeiten. Beide Seen sind Baggerseen und da der Kiesabbau noch nicht abgeschlossen ist, entstehen immer neue Baggerseen, die der Landschaft südlich von Ruhlsdorf den Namen „Land der wachsenden Wasser“ verliehen hat.

Was in Ruhlsdorf an Dorfleben stattfindet, erklicken Sie hier:
www.ruhlsdorf700.de

Ortsbeirat Ruhlsdorf

Ortsvorsteherin von Ruhlsdorf ist Sabine Schröer-Seidler (rechts im Bild).
Weiteres Mitglied des Ortsbeirates ist Eva Hettwer (links im Bild).

Ihr direkter Draht zur Gemeinde